Beratungsleistungen
AZim Consult bietet eine Bandbreite von Dienstleistungen, die eine positive Auswirkung auf Ihr Geschäft bieten.
Beratung
AZim Consult ist spezialisiert für Beratungsdienstleistungen für Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften und weitere Finanzdienstleister. Themenschwerpunkte sind Aufgabenstellungen in den Bereichen Strategie, Organisationsentwicklung/-transformation, Outsourcing, Prozesseinführung und -optimierung sowie Digitalisierung. Ziel ist die Effizienzsteigerung, Reduktion von operationellen Risiken oder die Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Hierbei sind IT und Fachbereiche gleichermaßen Auftraggeber und Stakeholder.
Projektmanagement
Mehr als 25 Jahre nationale und internationale Projekterfahrung als Projektleiter und fachlicher Berater in Banken und Kapitalverwaltungsgesellschaften (aber auch in der Nahrungsmittel- und Medienbranche, Flughafen), überwiegend in Großprojekten.
Fundierte Kenntnisse und Projekterfahrungen
- in IT-Servicemanagement (ITIL) und IT-Strategie, IT Transformation und IT post merger Integration
- in der zielgruppengerechten Gestaltung von bankfachlichen Prozessen
- und ergebnisorientierten Einsatz von Projektmanagement-Werkzeugen (klassisch und agil).
Diese umfassende Expertise stellt die adressatengerechte Kommunikation mit den unterschiedlichen Projektmitarbeitern und Auftraggebern sowohl auf der technischen und auf der fachlichen Seite sicher.
Interim Management
Veränderungen in der Aufbauorganisation oder der Unternehmensstrategie führen oftmals zu Lücken in der Besetzung von Führungspositionen (Team-, Gruppen- oder Abteilungsleiter). Das erforderliche Führungsprofil ist kurzfristig im Unternehmen nicht verfügbar oder muss noch aufgebaut werden. Hier ist das Engagement eines Interim Managers für 3 bis 18 Monate eine geeignete Lösung, diesen Übergang risikoarm und im Sinne der neuen unternehmerischen Ausrichtung zu gestalten und die Transformation erfolgreich umzusetzen.
Support
Nicht immer können interne Projektleiter alle an sie gestellten Anforderungen gleichermaßen gut abdecken. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn diese Rolle vollkommen neu für den Mitarbeiter ist, oder wenn die Komplexität des Projekts hoch ist. Als Berater in der Rolle des operativen Stellvertreters oder als Leiter des Projekt Offices unterstütze ich den Projektleiter
- in schwierigen Situationen durch Erfahrungswerte, Best Practice und professionelles Feedback,
- durch angemessenen Einsatz von Projektmanagement Methoden,
- durch zielgruppenangemessene Kommunikation, insbesondere
- im Umgang mit Auftraggeber und weiteren wichtigen Stakeholdern.